Special Olympic World Games 2023 in Berlin

Die AG Inklusion steht in einem Gruppenbild zusammen mit dem Maskottchen der Special Olympics in Berlin. Das Maskottchen sieht aus wie ein Herz und heißt 'Unity'.

Es ist der 22. Juni 2023.

Die AG Inklusion und Personen aus den Einrichtungen Caritas Wohn- und Förderstätte Julius von Pflug in Schelkau und vom Augustinuswerk in Wittenberg treffen sich gemeinsam bei der Messehalle in Berlin.

Insgesamt sind wir heute mit 30 Personen zu Gast bei den inklusivsten Weltspielen des Sports.

Die Special Olympics Weltspiele finden im Jahr 2023 das erste Mal in Deutschland statt.

Ungefähr 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus 190 Ländern nehmen an dem großen Sport-wettbewerb teil.

Alle Sportlerinnen und Sportler haben eine kognitive Beeinträchtigung und manchmal auch noch andere Beeinträchtigungen.

Viele von uns kennen die Special Olympics schon.

Es gibt die Special Olympics auch in Sachsen-Anhalt und in anderen Bundes-ländern.

Auf einem großen pinken und violetten Banner steht: Special Olympics World Games Berlin 2023.

Wir schauen uns verschiedene Sport-arten an.

Das sind Badminton, Judo, Volleyball und Kraft-drei-kampf.

Die AG Inklusion ist sehr begeistert von der fröhlichen Stimmung auf der Tribüne vom Kraft-drei-kampf.

Kraft-drei-kampf ist so ähnlich wie Gewicht-heben. Auf den 4 Bildern sieht man Sportler. Sie heben Gewichte an.

Bei einem Volleyball-spiel spielen zum Beispiel die Sportlerinnen aus Indien gegen die Sportlerinnen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Beim Volley-ball gibt es auch gemischte Teams.

Es spielen Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen gemeinsam in einer Mannschaft.

Es spielen manchmal auch Frauen und Männer zusammen in einem Team.

Volleyball-spiel: Hier sieht man zwei Teams. Sie spielen gegeneinander. Das Team in roter Kleidung ist aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Team mit der blauen Kleidung ist aus Indien.
Das Bild zeigt eine Kamera vom Fernsehen. In der Kamera sieht man ein Volleyballspiel.

Wir treffen uns alle zum Mittag-essen wieder.

Es gibt Burger mit Pommes – sehr lecker 🙂

Wir schauen uns später die Sieger-ehrung von den Sportlerinnen und Sportlern an.

Wir entdecken auch einen Promi: Katharina Witt.

Sie spricht mit einem Fernseh-team.

Es stehen einige Menschen vor einer Tribüne. Auf der Tribüne bekommen Sportler und Sportlerinnen in der Sportart Judo eine Medaille.

Auf dem Gelände der Messe gibt es einige Zelte.

Wir sehen uns die Stände von verschiedenen Organisationen an.

Hier können wir bei Gewinn-spielen mitmachen und gemeinsam Fotos machen.

4 Mitglieder der AG Inklusion stehen vor dem Maskottchen 'Unity'.

Der Tag bei den Special Olympics in Berlin geht langsam zu Ende.

Für uns alle ist es ein ganz besonderer und schöner Tag!

Möchtet ihr ein Video von den Special Olympics in Berlin sehen?

Dann schaut euch doch gerne das Video an.

Quelle: ZDF Sportstudio: So schön waren die Special Olympic World Games 2023. Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=q2Ei3k343ZM